Vorbemerkung

In der Vorbemerkung zu Der Weg zur Macht, dem ersten Teil von Die Macht des Kapitals, des vierten Buchs meiner Studie Reichtum und Religion, habe ich den hier unter dem Titel Die Methode der Macht vorgelegten zweiten Teil als letzten, von der Französischen Revolution bis in die jüngste Gegenwart führenden Band angekündigt.

Tatsächlich aber schließt dieser zweite Teil mit dem Ersten Weltkrieg. Das neunzehnte Jahrhundert hat sich mir bei näherer Betrachtung als fesselnd und aufschlussreich genug erwiesen, um Anspruch auf einen ganzen eigenen Band erheben zu können.

Die Macht des Kapitals fordert demzufolge noch einen dritten Teil, der, so Klio will, endlich das – wenn auch nicht unbedingt rettende – Ufer der Gegenwart erreichen wird und dem ich den Arbeitstitel Das Verhängnis der Macht gebe.

nächstes kapitel übersicht